Hauptseite     Geschichte     Bildergalerien     Landkarten

   1350     1550     1670     1750     1930

 

Der Zustand der Anlage nach dem barocken Ausbau wird im Wesentlichen aus der heutigen Form zurück geschlossen. Bis auf den Eingangsbereich gab es nach dieser Zeit keine grundsätzlichen Veränderungen am Schloss. Die Dachgauben wurden barock nachempfunden. Der durchgängige Schlossgraben, die Zugbrücke und eine „Bilder“-Galerie haben in dieser Zeit bestanden.

 

Die Größe der barocken Parkanlage und ihr Wegesystem sind einer Darstellung des 18. Jahrhunderts entnommen. Die ältesten Bäume des heutigen Parks lassen sich gut darin integrieren. Auf dieser Abbildung sind auch Form und Lage der Teiche verzeichnet. Zu dieser Zeit war der Inselteich geteilt und der „Große Teich“ (heute Fußballplatz) schon seit längerem trocken gelegt.

 

Für den barocken Park musste um 1700 auch der Friedhof an der Südseite der Kirche weichen. Ein Friedhofsmauer ist anzunehmen, auch wenn davon heute keine Reste zu finden sind.

 

Im Allgemeinen waren wohl deutlich weniger Bäume auf dem Gelände und der Umgebung als heute. Nördlich des Schlosses war ein Gartenbereich, südöstlich Wiese. Die Äcker befanden sich überwiegend in Richtung Loitschütz. Hauptzugang zum Hof von Norden war eine kurze Allee.